Startseite » Portale » Ein Portal einreichen oder Daten eines Portals ändern

Ein Portal einreichen oder Daten eines Portals ändern

In der allgemeinen Info haben wir gerade erfahren, dass die Portale die wichtigsten Elemente im Ingress Gameplay sind. Doch habt ihr Euch schon mal gefragt, wie die Portale entstehen? Diese werden durch Spieler erstellt – naja, nicht ganz – ein Spieler kann ein Portal vorschlagen und die Jungs von Intel / Ingress bewerten dann diesen Vorschlag. Wird ein Vorschlag für gut empfunden, taucht so ca. 3 bis 4 Wochen später ein neues Portal in der Map auf. Doch was gibt es zu beachten, wenn man ein Portal einreichen möchte?

Grundsätzlich muss ein Portal an einem frei zugänglichen Platz liegen. D.h. ihr dürft kein Portal einreichen, welches sich z.B. auf dem Gelände von Siemens befindet und an das Portal nur Agenten kommen, welche bei Siemens angestellt sind! 😉  Zudem sollte ein eingereichtes Portal immer einen besonderen Ort zeigen.

Folgende Orte werden im Normalfall sehr oft und schnell von Ingress akzeptiert:
– Kunstobjekte, moderne Kunst, Statuen, Brunnen, besondere Zeichnungen an Häusern aber auch Graffitis werden oft als Kunst angenommen! Graffitis Portale sind z.B. oft bei Jugendzentren in einer Stadt zu finden.
– besondere Bauten, hochwertige Gebäude
– besondere Geschäfte, welche einzigartig sind – oder Vodafone Shops! 😉 Aber das hat etwas mit dem Werbevertrag von Ingress zu tun! Wenn ihr länger spielt, werdet ihr feststellen, das jedes Vodafone Geschäft auch ein Portal ist! 😉
– Bahnhöfe, Bibliotheken, Kirchen oder andere Gebäude für das Volk
– aber auch Dinge von hohen Interesse können zu Portalen werden, wie z.B. Freizeitparks oder ähnliche Dinge

Wie ihr seht, Möglichkeiten für Portale gibt es viele und es werden auch sehr viele Portale angenommen! Warum sollte ein Agent Portale einreichen? Nun ja, ein Agent wird für neue Portale belohnt und es erweitert natürlich das Game! Ein erfolgreich eingereichtes Portal bringt 500 APs und den Schlüssel zum Portal. Zudem wird der Portal Badge Counter nach oben gedreht!

Gibt es auch Dinge, welche man nicht einreichen sollte?
Natürlich gibt es diese auch!
– Militärgebäude, Polizeistationen und Krankenhäuser werden im Normalfall nicht als Portal angenommen.
– temporäre Dinge, wie das Oktoberfest oder nicht dauerhafte Kunst sollten auch nicht eingereicht werden.
– Naturaufnahmen oder 0815 Dinge werden ebenfalls oft nicht als Portal angenommen

Ein absolutes No-Go sind Portalaufnahmen bei denen Personen zu sehen sind oder man das Kennzeichen eines Autos lesen kann!

Wie reicht man ein neues Portal ein?
Das ist sehr einfach! Wenn man etwas interessantes gefunden hat, das als Portal dienen kann, stellt man sich einfach vor das Portal und drückt auf den kleinen Pfeil, der die eigene Position markiert. Jetzt erscheint ein Menü im Bildschirm auf dem man „New Portal“ drückt!

Ingress-neues-Portal-einreichen (1)

 

Jetzt wird man gefragt, wie man ein neues Portal einrichten möchte und man wählt hier im Normalfall die Kamera. Ist das Foto vom Portal geschossen und bestätigt, werden noch die Daten zum Portal abgefragt. Diese bestehen aus folgenden Dingen:

Ingress-neues-Portal-einreichen (2)

 

Ingress-neues-Portal-einreichen (3)

Titel
Hier sollte, falls verfügbar, die offizielle Bezeichnung zum Portal eingereicht werden. Wenn es diese nicht gibt, dann könnt ihr Euch auch einen Fantasienamen einfallen lassen! Wie z.B. Materl mit Maria – das funktioniert im Normalfall auch recht gut.

Beschreibung
Mir persönlich fehlen bei der Beschreibung immer die Worte. Denn man sollte hier etwas über den Ort erzählen, das auch für die anderen Agenten interessant sein könnte. Alternativ könnte man auch Daten und Fakten zum eingereichten Portal nennen, doch oft sind die Portale nicht so bekannt, damit man in der Beschreibung historische Dinge vom Stapel lassen könnte.

 

Auch das Ändern eines Portals ist möglich!
Hierfür geht ihr wir folgt vor. Ruft die Information zum Portal auf (dort wo sich auch Hack Portal, Deploy Resonator usw. befinden) und drückt auf das kleine „i“ links unten im Bildfenster. Dann erscheinen weitere Detailinformationen zum Portal. Hier könntet ihr z.B. schon direkt die Beischreibung zum Portal hinzufügen, falls noch keine hinterlegt ist. Alle anderen Optionen zeigen sich, wenn man den „Edit“ Button drückt.

Danach stehen einem folgende Punkte im Menü zur Verfügung:

Edit Titel
Naja, das sollte für sich sprechen!

Edit Location
Hier könnt ihr den Ort genauer angeben oder korrigieren!

Add / Edit Description
Die Beschreibung des Portals hinzufügen oder ändern.

Report Invalid Portal
Hier könnt ihr Portale melden, die keine mehr sind oder vielleicht nicht den Richtlinien entsprechen.

Dieser Punkt öffnet ein neues Menü mit einer Auswahl, warum ihr das Portal melden wollt:
Does not exist – gibt es nicht mehr!
Not an interesting location – keine interessante Örtlichkeit!
Not in a safe location – wenn es mit Gefahren verbunden ist das Portal zu erreichen!
Not accessible to the public – als Normalperson hat man keine Möglichkeit das Portal zu erreichen!
Duplicate of another Portal – Ingress hat einen Fehler gemacht und zweimal das gleiche Portal freigegeben – dieses könnt ihr hierüber melden!
Other – gibt es einen anderen Grund – dann führt diesen mit Euren eigenen Worten aus.

 

Tipp:
Das Einreichen eines neuen und besseren Fotos bringt nochmals 100 AP in die Kasse des Spielers! 😉

Check Also

Portal aufwerten

Wird ein Portal aufgewertet, werden schon vorhandene Resonatoren mit hochwertigeren Resonatoren „überschrieben“ oder weitere Resonatoren …

12 Kommentare

  1. Ich habe komische Weise kein Button “ New Portal“(((
    Dazu wenn ich ein foto verschicken möchte gibt’s kein Link dazu….
    Vielen Dank

  2. Anscheinend kann man keine Portale mehr erstellen 🙁 Egal wann und wo, z.B. in Gegenden in denen es keine oder kaum Portale gibt, erscheint die Funktion. Oder muss man dazu einen bestimmten Level haben? Ich bin noch ziemlich neu bei Ingress.

  3. Hey,
    habe das selbe Problem. Der Button scheint nichtmehr zu existieren oder ich mache was falsch.
    Es gibt auch bei mir nur Navigieren und XMP Feuern :/

    • Hallo,
      ich beobachte das gleiche Phänomen seit einigen Wochen. Hab früher die App auf einem iPhone 5s benutzt, da ging Portale Einreichen ohne Probleme. Auf dem 6s funktioniert es nicht mehr. Jetzt wäre mal interessant zu hinterfragen:
      1. Handelt es sich über ein Plattform-Problem (iOS und/oder Android)?
      2. Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem Betriebssystem (bei mir iOS 9.1)?

      • Hey ich hab ein Xperia z weil auf meinem windowsphone kein ingress existiert und ich habe auch keinen New Portal Button auch der Button unten fehlt….also an ios liegt es nicht…Vielleicht denkt sich Intel/ingress es existieren genug?! Mfg

  4. Hallo zusammen,
    bei mir ist der Button auch weg. Aber ich glaube das liegt, wie MSF schon erwähnte an der Portaldichte. Spiele ja nun schon etwas länger und zuerst gab es nur sehr wenige Portale. Dann gab es eine Medaille für neu eingereichte Portale und es war ein massiver Anstieg an Portalen zu sehen. In den letzten Monaten wurden dann die Portale zumindest bei uns in der Gegend erst nach 6 bis 12 Monaten frei geschalten, da man anscheinend nicht über genügend Leute verfügt, welche die Portale verifizieren. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass das System keine neuen Portale in vielen Gegenden mehr annimmt! Aber scheinbar nicht überall, denn ich konnte in anderen Gegenden oder im Ausland noch Portale einreichen. Mit gleicher Hardware und gleichem App-Release. Daher vermute ich mal, werden nur noch Portale in Gegenden angenommen in denen nicht schon alle Portale zick mal eingereicht wurden.
    Ist leider so und wir müssen wohl abwarten, was noch passieren wird. Vielleicht trete ich mal mit den Machern in Kontakt und frage ob meine Vermutung stimmt.

  5. Hallo, gibts hier schon was neues?

  6. Gibt es keine Möglichkeit mehr Portale einzureichen?

  7. Irgentwie finde ich das ganze total blöd.
    Da will man ein neues Spiel und das einzigste Portal um umkreis von 3 Km ist der Bahnhof.
    Und ganz erlich, bevor ich ne halbe Stunde Laufen muss, lösche ich lieber das Spiel.

  8. Bei mir ist die „add Portal“ Funktion seit zwei Tagen verschwunden…

  9. Ich würde mich auch über mehr Portale in meinem 1400 Einwohner Ort freuen.
    Mit nur einem Portal macht es keinen Spaß.
    Ich mache auch gerne Fotos und schicke die Koordinaten von geeigneten Plätzen.
    Die Funktion zum hinzufügen von Locations bietet mir das Spiel nicht an.

  10. Man kann schon seit über einem Jahr kein neues Portal mehr einreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.