Startseite » Portale » Portal hacken

Portal hacken

Portale zu hacken ist eine wichtige Tätigkeit in Ingress, denn nur wer Portale hackt, bekommt auch neue Spiel-Gegenstände, welche man dringend benötigt um in Ingress erfolgreich zu sein. Dabei ist es fast egal, ob man ein Portal der eigenen Gruppe oder ein Portal der andere Fraktion hackt. Neue Items fallen aus jedem Portal, wo bei ich sagen muss, dass die besseren Gegenstände oder auch mehr Gegenstände aus den eigenen Portalen fallen! Aber das kann auch ein Trugschluss sein. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und erstelle eine Statistik darüber! Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings doch noch beim Hacken von gegnerischen Portalen! Denn diese Verteidigen sich und man bekommt etwas Energie durch die Verteidigung abgezogen! Dies ist aber im Normalfall nicht tragisch, da um die Portale herum so viel XM liegt, dass der eigene Energiehaushalt sofort wieder ausgeglichen wird! Dafür gibt es jedoch für das Hacken eines anderen Portals 100 Aktion Points! Da kann bei einer großen Hacking Runde schon etwas zusammen kommen!

Ich habe zwar schon bei den ersten Schritten ein paar Worte zum Hacking von Portalen geschrieben, jedoch möchte ich hier in der Detail-Sektion nochmals ein paar Worte darüber verlieren!

So kann man Portale hacken!

Normales Hacken eines Portals:
Klickt dazu einfach auf ein Portal bei Euch in der Nähe und ihr landet in der Portal-Übersicht. Dort klickt ihr nun den Button „Hack“, das Bild wechselt wieder in die Scanner Ansicht und ihr könnt zusehen, wie die Items aus dem Portal fliegen! 😉 Ist dieser Vorgang abgeschlossen, wird Euch unten im Scanner ein kleines Feld mit den „Acquired Items“ angezeigt. Dies ist eine kleine Auflistung, welche Gegenstände ihr gerade beim Hacken bekommen habt.

 

Hack-Portal-Ingress

Glyph Hacking:
Wer etwas mehr Zeit hat oder bei dem die Portale etwas weiter auseinander liegen, sollte sich einmal am Glyph Hacking versuchen. Hierzu drückt man einfach längere Zeit auf dem Button „Hack Portal“ und das Glyph Hacken wird eingeleitet. Dabei müsst ihr die gezeigten Formen am Display nachzeichnen. Je mehr ihr von diesen Glyphen richtig nachzeichnet, desto mehr Items wirft ein Portal ab! Das kann sich bei richtig rentieren! Allerdings gehört auch eine gewisse Übung dazu sich z.B. in höheren Levels 5 Glyphen zu merken und diese dann noch fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit einzugeben! Ich würde Euch raten, konzentriert Euch am Anfang nur auf das erste Logo! Der Rest kommt dann irgendwann ganz von alleine!

Wissen zu den Portalen:

Wie oft kann man ein Portal hacken?

Ein Portal ohne weitere Modifikationen kann von einem Agenden maximal alle 5 Minuten gehackt werden. Versucht man es häufiger bekommt man folgende Meldung zu sehen:

Portal running hot! Unsafe to acquire items. Estimated time to cooldown: 240 seconds.

D.h. man muss nun in diesem Fall noch 4 Minuten warten, bis man das Portal wieder hacken kann!

Ein unmodifiziertes Portal kann maximal 4 mal in 4 Stunden gehackt werden. Danach erscheint folgende Meldung:

Portal burnded out! It may take significant time for the portal to reset.

D.h. man muss die 4 Stunden warten, bis man das Portal erneut hacken kann!

 

Wie viel XM kostet das hacken von Portalen?

Das hacken von Portalen kostet zudem etwas an XM – dabei spielt es keine Rolle, ob man ein eigenes Portal oder das Portal des „Feindes“ hackt. Die Kosten für das Hacken sind abhängig vom Portal-Level, welches man gerne hacken würde. Diese kann man wie folgt berechnen:

Portallevel x 50 XM = Kosten für das Hacken

 

Was bekommt man bei welchem Portal?
Dies hängt grundsätzlich davon ab, welches Portal man hackt und welche Stufe man selbst besitzt.

Nehmen wir als Grundlage ein Level 6 Portal.
Hackt ein Level 6 Agent das Portal wird er in erster Line Level 6 Items bekommen.
Hackt ein Level 8 Agent das Portal wir dieser in erster Line ebenfalls Level 6 Items bekommen.
Hackt ein Level 3 Agent das Portal gibt es für diesen primär nur Items des eigenen Levels. D.h. er bekommt Level 3 Items.

Hin und wieder spuckt ein Portal auch Items aus, welche ein Level höher oder niedriger liegen, als der angezeigte Portalwert. In ganz seltenen Fällen überspringt ein Portal auch zwei Level. Dies kommt jedoch sehr selten vor! Aber es kommt vor – so hatte ich damals als Level 6 Agent schon um die 20 Level 8 Burster!

Tipp:
Wenn es möglich ist, sollten Spieler mit kleineren Leveln sich kleinere Portale zum hacken aussuchen. Es bringt nichts für diese in einer Level 8 Farm zu „farmen“, denn das hacken der Level 8 Portale kostet dem Level 8 Spieler 400 XM und dem Level 1 Spieler ebenso! Jedoch hat der Level 1 Spieler noch eine Gesamtmenge von 3000 XM zur Verfügung – ein Level 8 Gamer bringt es dagegen schon auf 10000 XM. Aber bitte macht Euch nicht die Mühe – gezielt Portale auszulassen. So schlimm ist der Verlust nun auch nicht! 😉

 

Schlüssel hacken:
Möchte man Schlüssel von einem Portal hacken, dann darf man selbst keinen Schlüssel von diesem Portal besitzen! D.h. hat man schon einen Portalschlüssel und benötigt noch einen zweiten Schlüssel, so man man den schon bestehenden Schlüssel vor dem hacken „droppen“. D.h. man lässt den Schlüssel einfach auf die Straße fallen, hackt das Portal, bekommt einen neuen Schlüssel und hebt den fallen gelassenen Schlüssel wieder auf! Höhere Spieler sind vielleicht im Besitz einer Kapsel – wenn ihr die Keys in eine Kapsel legt, dann sind diese ebenfalls aus dem Inventar verschwunden und ihr bekommt evt. einen neuen Schlüssel beim hacken. Dies liegt jedoch am Portal selbst. Ich habe schon Portale erlebt, aus die man ganz selten Schlüssel hacken konnte! Fakt ist jedoch, habt ihr einen Schlüssel im Inventar, gibt es keinen neuen Schlüssel dazu! Sollte man beachten, wenn man z.B. Links bauen möchte und gerade in der Gegend ist. Ansonsten läuft man noch mehr hin und her! 😉

Übrigens graue Portale scheinen am häufigsten Schlüssel auszuspucken!
D.h. es kann sich durchaus lohnen auch ein graues Portal zu hacken, wenn man ganz dringend einen Schlüssel benötigt! Danach wird erst der eigene Resonator gesetzt.

Check Also

Portal aufwerten

Wird ein Portal aufgewertet, werden schon vorhandene Resonatoren mit hochwertigeren Resonatoren „überschrieben“ oder weitere Resonatoren …

2 Kommentare

  1. Wenn beim Glyphhacken, bevor die Glyphsequenz beginnt das More Zeichen eingegeben wird, erhält man auch einen Schlüssel wenn man schon einen im Inventar hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.