Startseite » Waffen » Waffen – XMP Burster

Waffen – XMP Burster

Die Burster sind das Mittel NR. 1 wenn es um einen Angriff auf ein Portal geht! Die Burster werden auf der Stufe „very common“ eingestuft, d.h. fast bei jedem Hack eines Portals fällt mindestens ein XMP Burster heraus. Mit etwas Glück auch ein paar mehr! Die XMP Burster sind für Angriffe jeder Art geeignet und besitzen eine hohe Streuwirkung. Die Angriffskraft und die Reichweite von XMP Burstern sind an das XMP Burster Level gekoppelt. Dabei gilt, jeder Agent kann nur XMP Burster bis zum eigenen Agenten-Level benutzen! Hochwertigere Burster, die man als kleiner Agent durchaus einmal bekommen kann, sind bis zum erreichen des entsprechenden Levels gesperrt!

Beispiel:

Ein Level 1 Agent kann nur XMP Burster des Levels 1 verwenden.
Ein Level 5 Agent kann XPM Burster des Levels 5 verwenden, aber auch Level 1,2,3 und Level 4 Burster.
Ein Level 8 Agent kann der zeit alle verfügbaren Burster verwenden, da das maximale Burster Level 8 ist.

Wie arbeitet ein XMP Burster?
Beim XMP Burster handelt es sich um eine Art von Energiewelle die genau beim Agenten aktiviert wird und eine kreisrunde Streuung um den Agenten herum verursacht. Je näher sich die Angriffsziele beim Agenten befinden, desto besser ist die Wirkung des XMP Bursters. Je größer die Entfernung nach außen wird, desto weniger Schaden wird durch einen Burster verursacht. Daher sollte man versuchen, beim zünden eines XMP Bursters, sich möglichst nah am primären Ziel zu befinden. Level 8 Burster verzeihen schon ein paar Meter hin oder her, jedoch ein Level 1,2 oder 3 Burster wird bei größeren Abstand fast wirkungslos. Daher sollte man bei kleineren Burstern sich möglichst genau über den Ziel befinden! D.h. lauft am besten zu den einzelnen Resonatoren hin, stellt Euch drauf und zündet den Burster. Ab dem Agenten Level 5 oder 6 kann man dann auch etwas fauler werden und in der Mitte des Portals stehen bleiben und einen Burster zünden! 😉 Aber man muss sich ja hoch arbeiten! 😉

Primär gilt: Erst den Schutz eines Portals (Mods) zerstören, dann die Resonatoren. Mods zerstört man am einfachsten, wenn man direkt in der Portalmitte steht. Die Resos …wenn man auf diesen steht. Wobei es bei Agenten mit größeren Leveln durchaus sinnig sein kann, in der Mitte des Portals stehen zu bleiben. Aber dies muss man von der Anordnung der Resonatoren abhängig machen! Glaubt mir, wenn ihr erst einmal in diesen Leveln angekommen seit, habt ihr auch genügend Erfahrung die Wirkung eines Bursters einzuschätzen.

 

Ingress-XMP-Burster

 

Wie löst man einen XMP Burster aus?
Dies ist ganz einfach! Ihr drückt einfach am Scanner lange auf den Bildschirm, bis ein Menü angezeigt wird in dem Fire XMP steht. Diesen Punkt wählt ihr dann aus! Jetzt bekommt ihr eine Auswahl Eurer verfügbaren Waffen präsentiert. Wählt Euch den Burster mit dem Wunsch-Level-Wirkungsgrad aus und drückt anschließend die Taste Fire!

 

TIPP!
Bleibt ihr etwas länger mit dem Finger auf der „Fire-Taste“ stehen, so erscheint ein heller Ring am Bildschirm. Dieser wird immer kleiner und wandert zum Zentrum des Angriffs. Kurz bevor dieses erreicht wird, müsst ihr nun die Fire-Taste wieder los lassen und bekommt einen extra Angriffs-Bonus. Dieser kann, wenn ihr es geschickt anstellt, bis zu 20 Prozent betragen! Aber Achtung! Drückt ihr zu lange, so ist der Bonus futsch! Daher mein Tipp an Anfänger, lieber etwas zu kurz drücken und z.B. 15 Prozent Bonus mitnehmen, als zu lange zu drücken und gar keinen Bonus zu bekommen!

 

Schaden, Reichweite und Kosten bei einen XMP Burster eines bestimmten Levels:
Hier eine kleine Übersicht für Euch, damit ihr sehen könnt, wie effektiv die einzelnen Burster arbeiten!

Level 1 XMP Burster:
Schaden: 150 XM
Reichweite: 42 m
Kosten XMP abfeuern: 10 XM
Recycle: 20 XM

 

Level 2 XMP Burster:
Schaden: 300 XM
Reichweite: 48 m
Kosten XMP abfeuern: 20 XM
Recycle: 40 XM

 

Level 3 XMP Burster:
Schaden: 500 XM
Reichweite: 58 m
Kosten XMP abfeuern: 70 XM
Recycle: 60 XM

 

Level 4 XMP Burster:
Schaden: 900 XM
Reichweite: 72 m
Kosten XMP abfeuern: 140 XM
Recycle: 80 XM

 

Level 5 XMP Burster:
Schaden: 1200 XM
Reichweite: 90 m
Kosten XMP abfeuern: 250 XM
Recycle: 100 XM

 

Level 6 XMP Burster:
Schaden: 1500 XM
Reichweite: 112 m
Kosten XMP abfeuern: 360 XM
Recycle: 120 XM

 

Level 7 XMP Burster:
Schaden: 1800 XM
Reichweite: 138 m
Kosten XMP abfeuern: 490 XM
Recycle: 140 XM

 

Level 8 XMP Burster:
Schaden: 2700 XM
Reichweite: 168 m
Kosten XMP abfeuern: 640 XM
Recycle: 160 XM

 

Wie man an dieser Übersicht recht gut erkennen kann, ist die Feuerkraft im höheren Level schon ziemlich durchschlagend! Daher bietet es sich auch hier an, im Team zu spielen! Agenten im höheren Level schießen ein Portal an und entfernen den Schutz, Agenten im kleinen Level erledigen den Rest!

Übrigens!
Fallen von den 8 verbauten Resos 6 Stück, bricht die Funktionalität des Portals zusammen! D.h. alle Links und Felder werden aufgelöst!

Für jedes aufgelöste Feld bekommt man als Spieler 750 AP, für jeden zerstörten Link gibt es 187 AP und für jeden zerstörten Reso 75 AP.

 

Allgemein:
Den verursachten Schaden durch einen XMP Burster sieht man am Bildschirm durch die roten Zahlen! Leider gibt es keine Live Information darüber, wie gut die Resonatoren noch sind. Um das zu sehen, muss man den Angriffsbildschirm verlassen und zur Portalinformation wechseln. Das ist allerdings nicht immer ratsam, denn sollte die Gegenpartei mitbekommen, dass das Portal angegriffen wird, kann diese die Resonatoren wieder mit Energie betanken! Wechselt man nun auf die Stats des Portals, kann dies wertvolle Angriffszeit kosten und der Gegner hat die Möglichkeit das Portal mit Energie zur versorgen um so einen eventuellen Verlust vorzubeugen oder es kostet Euch richtig viel an Material das Portal zu zerstören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.