Startseite » Basics » Was ist eigentlich Ingress?

Was ist eigentlich Ingress?

Du hast vom Spiel Ingress gehört? Ein Bekannter von Dir spielt Ingress? Du hast aber keine Ahnung worum es bei diesem Spiel geht? Dann hast Du mit unserer Webseite Ingress-Anleitung.de genau die richtige Anlaufstelle gefunden! Hier bekommst Du Detailwissen zum Game, aber auch ständig aktuelle Informationen dazu. Bevor Du jedoch ins Ingress Abenteuer stürzt, möchten wir Dir kurz erklären, worum es bei Ingress eigentlich geht?

Was ist eigentlich Ingress?
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dies auch versucht einer Freundin zu erklären und als sie es begriffen hat, meinte sie nur zu mir! Ingress ist also die moderne Variante vom Brettspiel Risiko. Als ich das gehört habe dachte ich mir – ja, genau – so könnte man das wohl sagen! Ingress ist irgendwie wie der Spieleklassiker Risiko – nur aktiver! So, jetzt haben wir natürlich das nächste Problem – denn gehört ihr nicht zur Brettspiele-Generation kennt ihr sicherlich auch das Spiel Risiko nicht! 😉

Daher möchte ich Euch kurz erklären, worum es genau bei Ingress geht!
Bei Ingress gibt es zwei Parteien, welche primär versuchen, möglichst große Teile der Welt zu erobern. Dafür wurde über den Globus eine Art von virtuelle Realität gelegt, in die man über ein digitales Medium (in erster Linie ein Smartphone oder Tablet) eintauchen kann. Taucht man nun in diese parallele Welt ein, so werden für den Spieler (Agenten) Portale sichtbar, welche sich im Normalfall bei irgendwelchen Sehenswürdigkeiten aus dem Real-Life befinden. Ziel ist es nun diese Portale einzunehmen und mit anderen Portalen zu verbinden. Schafft man es 3 Portale zu einem Dreieck zu verbinden, entsteht darunter ein Feld, welches eine bestimmte Wertigkeit besitzt. Diese sich daraus ergebene Punktzahl wird der eigenen Partei gut geschrieben und es entsteht eine Art Ranking zwischen den Parteien!

Ingress-Was-ist-das.

 

Klingt einfach – ist es aber nur bedingt! Denn bei Ingress handelt es sich um ein Augmented Reality Spiel. Wie ich weiter oben schon erwähnte, werden bei diesem Spiel reale Gegenstände wie Gebäude mit Portale überzogen. Möchte man nun solch ein Portal erobern, muss man sich dort hin begeben. Dies ist jedoch nicht einfach am Computer oder Smartphone möglich, sondern muss „zu Fuß“ oder mit einem Fahrzeug erledigt werden! Denn nur wenn man sich tatsächlich in der Nähe eines solchen Portals befindet, kann dieses für seine eigene Partei eingenommen werden.

Je nach dem eigenem Agenten-Level und der Ausrüstung, welche man sich im Laufe des Spiels zusammen gesammelt hat, kann die Übernahme von Portalen einfacher oder schwieriger sein. Neben dem eigenen Level und der verfügbaren Ausrüstung kommt noch hinzu wie Stark das gegnerische Portal ist und welche Schutzmechanismen die Gegenpartei in das Portal integriert hat. Und genau hier kommt die Teamplay-Konstante ins Spiel! Denn ein starkes Portal kann nicht von einem einzelnen Agenten errichtet werden! Möchte man ein starkes Portal errichten, das auch den einen oder anderen Angriff stand hält, muss dieses mit anderen Agenten aus dem eigenen Team geschehen. Für ein perfektes Portal müssen z.B. mindestens „8“ Agenten des „höchsten“ Levels am Bau beteiligt sein!

Fassen wir also noch einmal die Punkte zusammen!

Ingress ist wie Risiko – man muss möglichst viele Teile der Welt für seine eigene Partei erobern.
Ingress ist wie Geocaching – man bewegt sich in der freien Natur und versucht Portale zu finden.
Ingress ist Teamplay – denn nur in der Gruppe wird man ein erfolgreicher Agent und kann möglichst viele „Punkte“ für seine Partei erzielen.

Nachdem ihr nun das Spielziel bei Ingress kennt, möchte ich Euch nun mehr über die Hintergründe des Spiels erzählen! Denn natürlich gibt es einen Grund, warum man sich in das Abenteuer Ingress stürtzt. Dabei ist bis heute noch unklar, ob es sich wirklich „nur“ um ein Spiel handelt oder ob es wirklich etwas mit den Außerirdischen Wesen zu tun hat, deren Materie man auf der Welt gefunden hat! Aber ich will Euch hier nicht zu viel verraten!

 

Weiter gehts auf der Webseite „Die Geschichte zu Ingress„.

Check Also

Die Geschichte zu Ingress!

Im ersten Teil meiner Ingress Anleitung habe ich Euch versucht kurz und bündig zu erklären, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.